Literaturtipps
Amazon-Bookstore
Marktplatz
aktuelle Angebote/Anfragen
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
über 2600 Firmenprofile
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle Verpackungsnachrichten

ISO-Zertifizierung, Interview mit Herrn Nabenhauer

17.02.2009 - 08:58 | 73287


Fünf Fragen an Robert Nabenhauer, Nabenhauer Verpackungen

Die Verkaufsagentur Nabenhauer Verpackungen hat als erste Handelsvertetung die ISO-Zertifizierung erhalten. Inhaber Robert Nabenhauer über das besondere daran und das Ziel, das er damit verfolgt.

Frage 1: Was genau verbirgt sich hinter Ihrem Unternehmen?
Robert Nabenhauer: Wir sind Spezialdienstleister und Verkaufsagentur für Verpackungsfolien und wickeln Aufträge zwischen Folienherstellern und den Industriebetrieben ab. Dabei agieren wir als Vermittler und Berater für den Kunststoffverpackungsmarkt. Unsere Kunden sind vorwiegend im Lebensmittelbereich, speziell in der Wurst- und Fleischwaren-Industrie zu Hause. Wir vermitteln unseren Kunden Folien von Lieferanten, mit denen wir vertraglich verbunden sind und von denen wir eine Provision bei Auftragsvermittlung erhalten. Der Vorteil liegt auf der Hand: Der Hersteller spart den Folienlieferanten und damit den eigenen Außendienst. Die günstigeren Preise geben wir an den Kunden weiter. Und: Wir beraten die Unternehmen kostenlos und arbeiten maßgeschneiderten Angebote aus.

Frage 2: Sie sind also eigentlich Vermittler und Berater. Was macht Ihre besondere Dienstleistung aus?
Robert Nabenhauer: Service, Schnelligkeit und Kompetenz. Das sind die wesentlichen Punkte, mit denen wir uns von anderen unterscheiden. Denn Schnelligkeit – und dabei fehlerfreies Arbeiten – ist in dieser sehr schnelllebigen Branche ein Überlebensfaktor. Durch schnelle und typisierte/standardisierte Abläufe und eine gute Organisation können wir nicht nur Zeit sparen, sondern auch Fehler vermeiden. Wir sind das schnellste Unternehmen für Tiefdruck-Folien. Das ist ein Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden. Unser Erfolgsrezept ist relativ einfach: Wir erkennen die Bedürfnisse des Kunden und versuchen ihm schon im Vorfeld vieles zu erleichtern und ihm Dinge abzunehmen, damit er sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren kann.

Frage 3: In Ihren Unternehmen arbeiten Sie intern aber auch ständig an Verbesserungen wie durch die Kaizen-Methode. Was verbirgt sich dahinter?
Robert Nabenhauer: Kaizen ist eine japanische Methode, die ständige Verbesserungen beinhaltet. Das passt zu unserer Firmenphilosophie und wir betreiben seit 2007 Kaizen. In Workshops haben wir direkt im Büro Fehlerquellen aufgespürt, die durch ständige Suche, ungenügende Ablage und die persönlichen unterschiedlichen Bearbeitungssysteme der Mitarbeiter entstanden sind. Wir haben ein neues System entwickelt, um die Abläufe zu optimieren und arbeiten jetzt um 20 Prozent effizienter. Ein positiver Nebeneffekt: Durch die Umstrukturierung haben wir auch den Service noch mal vorangetrieben, weil wir neue Ideen entwickelt haben - und wir sind noch schneller geworden.



Frage 4: Was sind das für Ideen?
Robert Nabenhauer: Wir sind die gesamte Ablaufstruktur von der ersten Anfrage des Kunden bis zur Auslieferung der Folie Punkt für Punkt durchgegangen und haben dabei aufdecken können, wo sich Probleme häufen, es zu überflüssigen Nachfragen oder auch Kommunikationsstörungen kommt. Anhand einer ausgeklügelten Liste können wir nun im Vorfeld schon viele Informationen vom Kunden erhalten, die wir sonst später hätten erfragen müssen. Wir wissen auch, zu welchem Zeitpunkt wir aktiv beim Kunden nachfragen müssen, um beispielsweise keine Termine zu verpassen. Dadurch können wir um 20 Prozent schneller liefern.

Frage 5: Was planen Sie für Ihre Kunden als nächstes?
Robert Nabenhauer: Im Rahmen des Büro-Kaizen haben wir festgestellt, dass nicht mehr viel zur ISO-Zertifizierung fehlt. Das für uns ist eine kleine Sensation, weil wir damit die objektive Bestätigung bekommen, dass unser Konzept Hand und Fuß hat. Jetzt haben wir die ISO-Zertifizierung mit Bestnote erhalten. Bei den Vorbereitungen zur ISO-Zertifizierung haben wir uns so viel Know-how über verbesserte Abläufe erarbeitet, dass wir künftig dieses Wissen gezielt an unsere Kunden weitergeben wollen – in Form von Inhouse-Schulungen oder Seminaren. Künftig sollen Trainings in Büro-Kaizen, Folienschulungen und Ablauf-Verbesserungen ein zusätzliches Standbein unseres Unternehmens sein.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KONTAKTE:
Nabenhauer Verpackungen GmbH
Glaserstraße 2
87463 Dietmannsried
Telefon: 08374 / 2327-0
Fax: 08374 / 2327-29
info(at)nabenhauer-verpackungen.de
www.nabenhauer-verpackungen.de


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:
Pressekontakt:
Birgitt Hölzel Text & Konzept
Ahornstraße 24a
85774 Unterföhring
Telefon: 089 / 95001195
Fax: 089 / 99579696
Mobil: 0173 / 3693614
hoelzel(at)nabenhauer-verpackungen.de
Anmerkungen:
PM 02-01/2009 Interview Nabenhauer Verpackungen, ca. 3900 Zeichen, Abdruck honorarfrei, 2 Belege erbeten


Zum Unternehmen: Nabenhauer Verpackungen GmbH, Dietmannsried im Allgäu, ist seit 2004 als Verkaufsagentur für Folienverpackungen erfolgreich am Markt tätig. Mit seinen Vertragspartnern, u.a. Di Mauro/Italien, VF Verpackungen und TFA, beide Allgäu, kann er seinen Kunden, u.a. Dornseifer, EDEKA, Höll, Trend Meal ein äußerst umfangreiches Portfolio an Verpackungsfolien anbieten. Das Unternehmen bedient über 150 kaufende Kunden in der Fleisch- und Wurstindustrie. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Folienherstellern kann er jederzeit schnell und flexibel auf die Nachfrage seiner Kunden reagieren. Nabenhauer Verpackungen ist kein Folienhändler, sondern bezieht Provision über den Hersteller.

Kontakt-Informationen:
Firma: Nabenhauer Verpackungen GmbH

Ansprechpartner: Herr Nabenhauer
Stadt: Dietmannsried
Telefon: 08374/2327-0

_CSF_KEYWORDS:

verpackungsfolien, verbundfolien, weichfolien, hartfolien, beutel, flexodruck, tiefdruck, nabenhauer,



Diese Meldung wurde bisher 2269 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Meldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellte HerstellerNews der Wahrheit entspricht. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte HerstellerNews melden | Druckbare Version | Diese HerstellerNews an einen Freund senden ]

Anwenderbericht
Verpacken von Frischfleisch in der Praxis
Stippen: In der Schmelze nicht aufgelöste Granulat- bzw. Additivteilchen
Hot-Tack und Peel: Informationen und Erklärungen
Fragenkatalog für eine optimale SB-Verpackung

Alle Meldungen von Nabenhauer Verpackungen GmbH RSS Feed

Erfolgsfaktor Fanbox: So maximieren Sie Ihre Merchandising-Einnahmen mit professioneller Unterstützung
Fanboxen als Marketinginstrument: So steigern Sie Ihre Markenbekanntheit
Paul Hildebrandt AG plant Neubau in Bad Nenndorf
Türen und Herzen öffnen: 10 Jahre Zusammenarbeit mit der Deutschen Post
Webdesign Firma "Text und Wert" feiert stolz ihr 9-jähriges Jubiläum als Wegbereiter für kreatives Webdesign




Nach Kategorien:

[ weitere HerstellerNews ][ Archiv ][ RSS-Feed ]





PackTreff ist ein Angebot der LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf PackTreff interessiert sind, so folgen Sie diesemLink
© 2005 - 2011 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.

Startseite
kostenlos registrieren
Firmenprofil eintragen
News veröffentlichen
Produkt eintragen
Jobangebot eintragen
Termin eintragen
Packstoffe & Packmittel
Packhilfsmittel
Verpackungsmaschinen
Ettiketieren & Kennzeichnen
Süßwarenmaschinen
Dienstleistungen
FAQ / Hilfe
Nutzungsbedingungen
Ihre Werbung hier
Feedback
Impressum
kostenlos registrieren
News veröffentlichen
Produkt eintragen
Termin eintragen
Firmenprofil eintragen
Jobangebot eintragen