ISO-Zertifizierung, Interview mit Herrn Nabenhauer
Frage 1: Was genau verbirgt sich hinter Ihrem Unternehmen?
Robert Nabenhauer: Wir sind Spezialdienstleister und Verkaufsagentur für Verpackungsfolien und wickeln Aufträge zwischen Folienherstellern und den Industriebetrieben ab. Dabei agieren wir als Vermittler und Berater für den Kunststoffverpackungsmarkt. Unsere Kunden sind vorwiegend im Lebensmittelbereich, speziell in der Wurst- und Fleischwaren-Industrie zu Hause. Wir vermitteln unseren Kunden Folien von Lieferanten, mit denen wir vertraglich verbunden sind und von denen wir eine Provision bei Auftragsvermittlung erhalten. Der Vorteil liegt auf der Hand: Der Hersteller spart den Folienlieferanten und damit den eigenen Außendienst. Die günstigeren Preise geben wir an den Kunden weiter. Und: Wir beraten die Unternehmen kostenlos und arbeiten maßgeschneiderten Angebote aus.
Frage 2: Sie sind also eigentlich Vermittler und Berater. Was macht Ihre besondere Dienstleistung aus?
Robert Nabenhauer: Service, Schnelligkeit und Kompetenz. Das sind die wesentlichen Punkte, mit denen wir uns von anderen unterscheiden. Denn Schnelligkeit – und dabei fehlerfreies Arbeiten – ist in dieser sehr schnelllebigen Branche ein Überlebensfaktor. Durch schnelle und typisierte/standardisierte Abläufe und eine gute Organisation können wir nicht nur Zeit sparen, sondern auch Fehler vermeiden. Wir sind das schnellste Unternehmen für Tiefdruck-Folien. Das ist ein Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden. Unser Erfolgsrezept ist relativ einfach: Wir erkennen die Bedürfnisse des Kunden und versuchen ihm schon im Vorfeld vieles zu erleichtern und ihm Dinge abzunehmen, damit er sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren kann.
Frage 3: In Ihren Unternehmen arbeiten Sie intern aber auch ständig an Verbesserungen wie durch die Kaizen-Methode. Was verbirgt sich dahinter?
Robert Nabenhauer: Kaizen ist eine japanische Methode, die ständige Verbesserungen beinhaltet. Das passt zu unserer Firmenphilosophie und wir betreiben seit 2007 Kaizen. In Workshops haben wir direkt im Büro Fehlerquellen aufgespürt, die durch ständige Suche, ungenügende Ablage und die persönlichen unterschiedlichen Bearbeitungssysteme der Mitarbeiter entstanden sind. Wir haben ein neues System entwickelt, um die Abläufe zu optimieren und arbeiten jetzt um 20 Prozent effizienter. Ein positiver Nebeneffekt: Durch die Umstrukturierung haben wir auch den Service noch mal vorangetrieben, weil wir neue Ideen entwickelt haben - und wir sind noch schneller geworden.
Frage 4: Was sind das für Ideen?
Robert Nabenhauer: Wir sind die gesamte Ablaufstruktur von der ersten Anfrage des Kunden bis zur Auslieferung der Folie Punkt für Punkt durchgegangen und haben dabei aufdecken können, wo sich Probleme häufen, es zu überflüssigen Nachfragen oder auch Kommunikationsstörungen kommt. Anhand einer ausgeklügelten Liste können wir nun im Vorfeld schon viele Informationen vom Kunden erhalten, die wir sonst später hätten erfragen müssen. Wir wissen auch, zu welchem Zeitpunkt wir aktiv beim Kunden nachfragen müssen, um beispielsweise keine Termine zu verpassen. Dadurch können wir um 20 Prozent schneller liefern.
Frage 5: Was planen Sie für Ihre Kunden als nächstes?
Robert Nabenhauer: Im Rahmen des Büro-Kaizen haben wir festgestellt, dass nicht mehr viel zur ISO-Zertifizierung fehlt. Das für uns ist eine kleine Sensation, weil wir damit die objektive Bestätigung bekommen, dass unser Konzept Hand und Fuß hat. Jetzt haben wir die ISO-Zertifizierung mit Bestnote erhalten. Bei den Vorbereitungen zur ISO-Zertifizierung haben wir uns so viel Know-how über verbesserte Abläufe erarbeitet, dass wir künftig dieses Wissen gezielt an unsere Kunden weitergeben wollen – in Form von Inhouse-Schulungen oder Seminaren. Künftig sollen Trainings in Büro-Kaizen, Folienschulungen und Ablauf-Verbesserungen ein zusätzliches Standbein unseres Unternehmens sein.