MAUSER: Herausforderungen und Chancen im globalen Markt der Industrieverpackungen
Die internationale Know-How Conference in München war auch in diesem Jahr gut besucht. MAUSER sowie Partner und Lizenznehmer aus aller Welt nutzten die Gelegenheit, Gedanken auszutauschen und kommende Trends zu erörtern. In den frühen 70er Jahren von MAUSER aus der Taufe gehoben, hat sich die im zweijährigen Turnus stattfindende Konferenz als anerkanntes internationales Expertenforum etabliert. Dort werden die neuesten Entwicklungen hinsichtlich Verpackungsdesign, Rohstoffe, Standardisierung, Gesetzgebung sowie Life-Cycle-Management diskutiert.
Nachhaltigkeit und Innovationen kennzeichnen die Zukunft
„Die letzten zwölf Monate waren erneut sehr erfolgreich für MAUSER“, so Hans-Peter Schaefer, seit Februar 2012 Chief Executive Officer der MAUSER Gruppe. „Die Ergebnisse unterstreichen den Erfolg unserer Geschäftsstrategie, die darin besteht, den gesamten Lebenszyklus von Industrieverpackungen zu managen. Unsere Kunden agieren in einem wirtschaftlich unbeständigen Umfeld und müssen sich auf effiziente Lösungen verlassen können. Sie wissen es daher zu schätzen, wenn sie ökologische und ökonomische Vorteile miteinander verbinden können.“
Kundenorientierung bleibt das Ziel der Zukunft: So richtet MAUSER sein Augenmerk weiterhin konsequent auf nachhaltige und innovative Verpackungslösungen. Aktuell hat MAUSER eine komplette Serie UN-geprüfter Leichtverpackungen aus Kunststoff für den europäischen Markt sowie weitere neue Lösungen vorgestellt, um die Verpackungen gemäß der Bedürfnisse der Kunden weiter zu optimieren.
Neuer Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt
Als weltweit in der Industrieverpackungsbranche tätiges Unternehmen ist sich MAUSER seiner besonderen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt und den Kunden bewusst. Auf der Know-How Conference präsentierte MAUSER seinen dritten jährlichen Sustainability Report, der die unterschiedlichen Leistungen des Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit transparent darstellt. Damit informierte MAUSER die Teilnehmer über die neuesten Aktivitäten im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Der Bericht entspricht den Richtlinien der Global Reporting Initiatives (GRI-G3) und steht auf der MAUSER-Website unter www.mausergroup.com/global/en/company/sustainability.3371.html zum Download bereit.
Durch Akquisitionen, Investitionen in neue Standorte sowie regionale Erweiterungen hat MAUSER seine globale Position kontinuierlich verstärkt und gleichzeitig sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio weiter ausgebaut. Darüber hinaus konnte das Unternehmen seine „Total Recollect“-Strategie durch Expansion im Bereich Stahlfässer weiter festigen. Über das Tochterunternehmen National Container Group (NCG) betreibt MAUSER ein weltweites Netzwerk von Rekonditionierungsstätten und hat in den letzten 18 Monaten die Zahl der Rekonditionierungsstandorte von 21 auf 28 vergrößert.
„Kostenersparnisse sind immer noch eine wichtige Antriebsfeder für unsere Kunden im Hinblick auf nachhaltige Verpackungslösungen“, so Klaus-Peter Schmidt, Head of Global Product Development and Sustainability Management der MAUSER Gruppe. „Gleichzeitig ist aber auch feststellbar, dass Umweltaspekte zunehmend zum Argument werden. Mit unserem ECO-CYCLE-Konzept bieten wir einen umfassenden Service für Verpackungslösungen an, der in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern entwickelt wird. So können wir die Produkte weiter optimieren.“
MAUSERs ECO-CYCLE ist Bestandteil eines umfassenden Nachhaltigkeits-programms, das 2009 initiiert wurde und sich auf nachhaltige Produkte und Dienstleistungen konzentriert. Das ECO-CYCLE-Konzept basiert auf den fünf Säulen „Renew“, „Reduce“, „Recollect“, „Reuse“ und „Recycle“ und umfasst die komplette Lieferkette – von der Produktion über die Wiederverwendung bis hin zum Recycling.
MAUSER: Fit für die Zukunft
MAUSER ist ein führendes Unternehmen sowohl in der Herstellung als auch in der Rekonditionierung von Industrieverpackungen. Mit seiner ECO-CYCLE-Strategie und einem gesunden Wachstum ist MAUSER für die Zukunft gut gerüstet und in der Lage, die sich ändernden Herausforderungen in den verschiedenen Regionen zu meistern. Das umfassende Engagement des Unternehmens hat bereits beeindruckende Ergebnisse gezeigt.