Wie man die Vorteile des Beutels unter Dach und Fach bringt
Mit 1.399 Hektar Land und einem nationalen Marktanteil von 70% ist das Werk von Ordabasy Kus die erste industrielle Truthahn-Aufzucht- und Verarbeitungsanlage seiner Art in Kasachstan und eines der fortschrittlichsten Projekte in der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS). In dieser Eigenschaft muss die Marke sich durch Einhaltung höchster Standards in Sachen Sicherheit, bequemer Handhabung und Aussehen auszeichnen, und setzt deshalb auf ultra-moderne Verpackungslösungen als Basis für den geschäftlichen Erfolg. Für die gefrorenen und frischen Produkte, die gegenwärtig 80% der Angebotspalette ausmachen, hat Ordabasy Kus sich für den Einsatz von Cryovac®-BN200-Beuteln entschieden. Diese hoch transparenten, koextrudierten Beutel mit niedrigen Temperaturschrumpfeigenschaften sind mehrlagig, verfügen über eine hohe Flüssigkeitsbarriere und haben sogar bei Tiefkühltemperaturen eine hohe mechanische Festigkeit. Für die verarbeiteten Truthahnprodukte wurde als Verpackungslösung der Cryovac®-BB305OU-Beutel ausgewählt. Zu den Vorteilen dieser Verpackung zählen hervorragende optische Eigenschaften und außergewöhnliche Siegelbarkeit. Obwohl keine Kompromisse bei der Widerstandsfähigkeit eingegangen wurden, ist beiden Lösungen ein hohes Maß an Nachhaltigkeit gemein, als auch eine einzigartige Verbindung von Umweltgerechtheit und ästhetisch anspruchsvoller Dünne.
Wie man den Appetit des weltweit größten Binnenstaates stillt
Die Cryovac®-Beutel bringen den Marktaktivitäten und dem Markenwachstum von Ordabasy Kus viele greifbare Vorteile, und schaffen somit die Grundlagen für zukünftiges Wachstum. Ein wichtiger Vorteil der neuen Verpackungslösung ist die damit verbundene Möglichkeit, Truthahnprodukte frisch zu halten auf den langen Transportwegen Kasachstans, des weltweit größten Binnenlandes, welches sich zudem durch raue und unwirtliche klimatische Bedingungen auszeichnet. Die ersten, positiven Erfahrungen ebnen den Weg für Pläne, die Truthahnprodukte über Entfernungen von nahezu 2.000 km bis in die erdölfördernden und sibirischen Regionen Russlands transportieren wollen. Sowohl METRO Cash & Carry als auch wichtige Einzelhändler vor Ort haben sich von der Vermarktungsattraktivität von Fleisch in Cryovac®-Verpackungen überzeugen lassen. Das hohe Niveau an Kundenzufriedenheit ist das Fundament, auf dem Ordabasy Kus Eigenmarkengeschäfte in Chimkent, Astana und Almaty errichtete und zwischenzeitlich bereits in Betrieb genommen hat. Ferner hat der erfolgreiche Markteinführung in 2011 Ordabasy Kus dazu ermutigt, eine Auswahl von fünf bis sechs Designs für bedruckte Beutel entwickeln zu lassen, mit der Absicht, Papieretiketten auslaufen zu lassen. Das Gesamtprojekt ist hervorragend positioniert, sich das Momentum eines gegenwärtig weltweiten Trends zunutze zu machen, bei dem aus Gesundheitsgründen mehr weißes Fleisch verzehrt wird. Von Vorteil sind in diesem Zusammenhang auch die Dynamik und Weltoffenheit, die in den muslimischen Traditionen Kasachstans verankert sind, denn sie eröffnen eine attraktive Gelegenheit, Truthahnprodukte als eine veritable Alternative zu rotem Fleisch zu positionieren. Diese positiven Marktentwicklungen gehen Hand in Hand mit den ehrgeizigen Zielen von Ordabasy Kus, bis 2015 die Produktion dramatisch zu steigern, den Anteil der Frischprodukte gegenüber der Tiefkühlware auszubauen, Schalen- und Schrumpffolien-Verpackungslösungen zu integrieren, als auch Halal-Produkte in die Angebotspalette einzuführen.
Zum Markterfolg von Ordabasy Kus, der ersten kasachischen Truthahn-Produktionsanlage, die den kompletten Produktionszyklus abbildet, trug vor allem das Feedback von METRO Cash & Carry in Kasachstan bei. Diese große Einzelhandelskette empfahl dem Geflügelproduzenten die Verwendung von Cryovac®-Verpackungslösungen für ganze tiefgefrorene Truthähne sowie für tiefgefrorene und geräucherte Truthahnteile. Daraufhin stellte Ordabasy Kus auf verschiedene Cryovac®-Vakuumverpackungsbeutel um und erzielte schon kurze Zeit später erste Markterfolge. "Je besser die Verpackung ist, die wir verwenden, desto besser ist die Qualität, die wir aufrechterhalten bzw. liefern, auch an Kunden, die in abgelegenen Regionen des Landes leben", so Alexander Voinarevich, stellvertretender Verkaufsdirektor von Ordabasy Kus, der eine 30-jährige Erfolgsbilanz im Geflügelgeschäft vorweisen kann.