Weltneuheit: 1. Studie zum globalen F�llstoffmarkt
Ob in Teppichb�den oder Fensterrahmen, in Papier, Gummi, Lack oder Klebstoff: praktisch alle Produkte enthalten F�llstoffe. Lange Zeit mussten die Beimischungen vor allem billig sein; bei der Kunststoffproduktion bezeichnete man sie daher fr�her als �Dividendenpulver�. Heute dagegen werden F�llstoffe immer �fter eingesetzt, um Produkt-Eigenschaften gezielt zu verbessern: Sie machen etwa Kautschuk elastischer, lassen Farben gl�nzen oder erh�hen den Flammschutz. Hochleistungs-F�llstoffe werden zunehmend mit Nanotechnologie erzeugt. Nanof�llstoffe sind zum Beispiel winzige Tonpartikel, die Verpackungen f�r Lebensmittel verst�rken, oder Ru�partikel, die Autoreifen l�nger haltbar machen.
Das Marktforschungsunternehmen Ceresana Research hat den globalen F�llstoffmarkt, der auf �ber 25 Milliarden Euro gesch�tzt wird, unter die Lupe genommen. Der erste Marktreport zu F�llstoffen pr�sentiert auf mehr als 1.000 Seiten wesentliche Marktdaten, die gr��ten Anwendungsgebiete, die wichtigsten F�llstoff-Typen und 700 Firmen-Profile von Herstellern. Die Marktstudie F�llstoffe ist ab sofort auf Englisch oder Deutsch exklusiv bei Ceresana Research erh�ltlich.