Corporate Social Responsibility - MULTIVAC hilft seinen japanischen Kunden
„Die Schäden sind katastrophal. Die Produktionshallen unserer Kunden sind teilweise oder komplett zerstört. Bei einigen Tiefziehverpackungsmaschinen war der Rahmen gebrochen. Andere Maschinen wurden durch die Kraft der Flutwelle aus ihren Verankerungen gerissen und durch die Produktionshalle geschoben. Auch die Elektrik dieser Maschinen ist komplett zerstört, sie sind also nicht mehr verwendbar“, berichtet Eckart Mittmann. Der Vertriebsdirektor von MULTIVAC war im Juli in die japanische Krisenregion gereist, um sich vor Ort ein Bild zu machen und mit den Werksleitern von fünf Kundenunternehmen zu sprechen, die ihren Firmensitz an der Nordostküste Japans haben und am 11. März 2011 unmittelbar von dem schweren Erdbeben und der Tsunamiwelle betroffen waren. Sie und andere Geschädigte unterstützt MULTIVAC jetzt mit einer Spende von 20.000 Euro.
„Wir haben die Spende an unsere japanischen Kollegen vor Ort übergeben und sie gebeten, Firmenkunden, die starke Beschädigungen erlitten haben, bzw. wohltätige Organisationen damit zu unterstützen“, sagt Mittmann: Auch einige Firmenmitarbeiter und ihre Angehörigen sind unter den Opfern der Katastrophe.
Um seinen japanischen Kunden beim raschen Wiederaufbau der Produktion zu helfen, wird MULTIVAC Bestellungen aus Japan künftig bevorzugt behandeln – gleich ob es um Maschinen, Nachrüstungen oder Ersatzteile geht. „Wir werden unsere japanischen Kunden mit bestmöglichen Lieferterminen bedienen“, verspricht Mittmann. Das gilt auch, wenn es zu Engpässen bei der Versorgung mit Folien kommen sollte.