“Waater“-Flasche kommuniziert Reinheit des Produkts
Seit Jahrhunderten ist das reine Mineralwasser aus den brauereieigenen Quellen der wichtigste Rohstoff für die Biere der Bavaria Breweries. Genau dieses Alleinstellungsmerkmal wollten die Niederländer kommunizieren. Als effektive Lösung entschied man sich für eine gezielte Vermarktung des Wassers selbst. Die Reinheit des Mineralwassers erlaube Rückschlüsse auf die Reinheit der Biere, so die Überlegung. Es folgte eine enge Zusammenarbeit zwischen der Brauerei und den Produkt-Design-Teams von O-I, aus der schließlich die Waater-Flasche hervorging.
Die von Frank Tjepkema designte 700-Milliliter-Flasche zeichnet sich vor allem durch seinen markant abgestuften Hals aus, der an typische konzentrische Wasserkreise erinnert. In Kombination mit einer transparenten Fotografie als Etikett wird die Reinheit des Mineralwassers kommuniziert. Die Einführung in den niederländischen Gastronomiemarkt erfolgte im Frühjahr 2007 als stilles und als kohlensäurehaltiges Wasser.