Eine Vielzahl an Studien und Tests der letzten Jahre haben gezeigt, dass Verpackungen trotz ständiger Weiterentwicklungen und vielen Innovationen noch immer ein Ärgernis für Verbraucher sind.
Große Schwierigkeiten haben Kunden beim Lesen des Haltbarkeitsdatums. Entweder ist es auf der Verpackung „versteckt“ oder einfach nicht lesbar, weil die Größe viel zu klein gewählt wurde oder die schlechte Druckqualität ein genaues Erkennen der Zahlen unmöglich macht. Kann sich der Verbraucher nicht ohne Zeitverzögerung über das Haltbarkeitsdatum eines Produktes informieren, legt er es fast immer zurück ins Regal und wählt ein Konkurrenzprodukt.
Als häufigstes Problem wird das Öffnen von Verpackungen genannt, gerade verschweißte Folienverpackungen finden beim Verbraucher keine Gnade. Entweder ist ein Öffnen ohne Hilfsmittel schlichtweg nicht vorgesehen oder ein extra eingebauter Öffnungsmechanismus versagt oder funktioniert nur unvollständig. Und ja, die Probleme beim Öffnen tauchen erst nach dem Kauf auf. Aber Verbraucher setzen sehr gern auf vertraute Produkte. Wer möchte schon seine abgepackte Wurst nur einmal an einen Kunden verkaufen?
Folienverpackungen sind in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt worden, dem verwendeten Folienmaterial sind praktisch keine Grenzen mehr gesetzt. Nun sind die verpackenden Unternehmen aufgefordert, ihre bestehenden Produktverpackungen einem realen Verbrauchertest zu unterziehen. Mit folgendem Schnelltest kann jeder zum Beispiel eine schnelle Aussage zur Bedienbarkeit der eigenen Folienverpackung treffen und entsprechend handeln. Man trage feste Arbeitshandschuhe und versuche, damit die Verpackung zu bedienen. So hat man eine Vorstellung, wie gut gerade ältere Verbraucher an das Verpackungsinnere kommen.
Die Kunden des Verpackungslieferanten Lacers Verpackungen in Berlin können die fachkompetente Beratung des Verkaufsteams nutzen, um die eigene Verpackung weiter zu entwickeln oder bei Material und Druck Verbesserungen vorzunehmen.