Fachpack 2010 in Nürnberg - MULTIVAC bleibt auf Erfolgskurs
„2010 werden wir das für uns beste Jahr 2007 sogar noch toppen“, prognostiziert Hans-Joachim Boekstegers bei einem Presselunch auf der Fachpack in Nürnberg am Stand von MULTIVAC. Zum einen sei das Unternehmen mit einem Minus von gruppenweit gerade mal vier Prozent deutlich besser durch das Krisenjahr 2009 gekommen als die Branche. Bereits zum Jahreswechsel 2009/10 seien die Auftragsbücher wieder voll gewesen, so der Sprecher der Geschäftsführung. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet MULTIVAC daher mit einem Wachstum von rund 20 Prozent gegenüber Vorjahr.
Ausbau des US-Geschäfts um 40 Prozent
Entgegen dem allgemeinen Branchentrend hat sich das US-Geschäft für MULTIVAC sehr erfreulich entwickelt und ist gegenüber Vorjahr um rund 40 Prozent gewachsen. Mit Heinz konnte in den USA ein weiterer Großkunde gewonnen werden. Die Entwicklung auf den europäischen Märkten verlief leicht unter dem Durchschnitt. Dies ist vor allem auf die schwache Nachfrage aus Ländern wie Spanien oder Portugal zurück zu führen, die stärker mit der Finanzkrise zu kämpfen hatten. Zugpferde waren hingegen Deutschland und Großbritannien, wo MULTIVAC ein überproportionales Auftragswachstum verzeichnete. In Asien entwickelte sich Korea zum zweitwichtigsten Markt nach Japan. Auch in Wachstumsmärkten wie Indien, China oder den Tigerstaaten, baute MULTIVAC seine Vertriebs- und Servicestruktur weiter aus.
Bündelung der Vertriebsaktivitäten in Deutschland
Gerade die erfreuliche Auftragsentwicklung in Deutschland beweist, dass die Bündelung der Vertriebs- und Servicekompetenzen hierzulande erfolgreich war. Diese schloss auch die Vertriebsaktivitäten der bisherigen MULTIVAC-Tochter MR Etikettiersysteme mit ein, die im Sommer in MULTIVAC Marking & Inspection umfirmiert wurde. „Der Geschäftsbereich Kennzeichnungs- und Inspektionssysteme gewinnt in der Gruppe weiter an Stellenwert, und wir haben das Geschäftsmodell adaptiert“, erläutert Hans-Joachim Boekstegers. MULTIVAC Marking & Inspection positioniert sich als MULTIVAC Kompetenzzentrum für Drucktechnologie und ist kompetenter Partner für sichere Verpackungen und bei der Erfüllung der Vorgaben einschlägiger Qualitätsnormen.
Trend zu Bedienerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit
Mit einem breiten Innovationsspektrum bezüglich Flexibilität, Bedienkomfort und Reduzierung von Umrüstzeiten reagiert MULTIVAC auf aktuelle Trends im Verpackungsmarkt. „Konsumenten fragen vermehrt Verpackungen mit erhöhter Convenience nach; auch die Nachfrage nach kleineren Losgrößen steigt“, berichtet der MULTIVAC Geschäftsführer. Produktseitig wird MULTIVAC die bereits begonnene Bereitstellung von kleineren Kompaktmodellen fortsetzen. Für die Interpack 2011 in Düsseldorf sind drei weitere Modelle der neuen Traysealer-Generation geplant, um unter anderem auch den Bedürfnissen von handwerklich ausgerichteten Verarbeitungsbetrieben noch besser gerecht zu werden.
Auch Nachhaltigkeit bleibt Schwerpunktthema. Auf der Fachpack-Sonderschau „Nachhaltiges Produzieren und Verpacken“ stellte MULTIVAC mit „e-concept“ den Prototyp einer Tiefziehverpackungsmaschine vor, die ausschließlich elektrische Antriebstechnologie verwendet. „Wir werden in den kommenden Jahren sukzessive alle Maschinen auf energieeffizientere Antriebe umstellen“, kündigt Hans-Joachim Boekstegers an.