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06.08.2010

Palettenkalkulator ermittelt Sparpotential

Der Palettentausch ger�t immer heftiger in die Kritik, insbesondere aufgrund der enorm gestiegenen Kosten, die das Tauschgesch�ft zunehmend unattraktiv machen. Laut einer aktuellen Studie des Fraunhofer Institutes f�r Materialfluss und Logistik sind die Hauptkostentreiber die enormen Verwaltungskosten sowie die Kosten f�r Schwund, Diebstahl und Reparatur der Paletten. Eine kosteng�nstige Alternative zum Palettentausch ist der Weiterverkauf der Paletten. Dies hat die Falkenhahn AG in den vergangenen zwei Jahren intensiv in der Praxis getestet. Dabei wird die Palette als Teil der Verpackung und nicht mehr als Transportmittel betrachtet. In der Konsequenz wird die Palette wie ein Umkarton behandelt und entweder im Angebotspreis mit einkalkuliert oder mit der Ware weiterverkauft. Das besondere des von der Falkenhahn AG neu entwickelten Konzeptes: der Verlader subventioniert durch eine Ausgleichspauschale den Palettenpreis f�r den Empf�nger, so dass das System f�r alle Beteiligten klare Vorteile bietet. Das Einsparpotential bei diesem neuen Verfahren im Palettenmanagement liegt bei bis zu 30 % - abh�ngig von der eingesetzten Palettenanzahl, den Einkaufspreisen, den Speditionskosten und anderen Kostenfaktoren.

Die Falkenhahn AG hat jetzt ein Tool entwickelt, mit dem Unternehmen, die auf den Einsatz von Paletten angewiesen sind, ihr individuelles Einsparpotential beim Umstieg vom Tausch auf den Weiterverkauf berechnen k�nnen. Anhand des neu entwickelten Palettenkalkulators k�nnen Verlader und Empf�nger den direkten Kostenvergleich machen: durch Angabe der jeweiligen Palettenmenge, der Einkaufspreise sowie der Speditionskosten und der Ausgleichspauschale l�sst sich das Einsparpotential beim Umstieg auf den Weiterverkauf individuell berechnen. Einsparungen im 6stelligen Bereich sind dabei keine Seltenheit. Der Palettenkalkulator ist auf der Internetseite der Falkenhahn AG frei nutzbar.

Die Falkenhahn AG hat sich in den vergangenen zwei Jahren intensiv mit dem Modell des Weiterverkaufs besch�ftigt: Rund 200 Kunden des Palettenherstellers, �berwiegend namhafte Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, haben den Umstieg auf den Weiterverkauf gewagt und profitieren bereits von den diversen Vorteilen wie z B. deutlich geringere Transportkosten und geringerer Verwaltungsaufwand, keine offenen Palettenscheine, kein gebundenes Kapital und keine Verluste durch Reparatur und Diebstahl.






Firma: headline Strategie und Marketing

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