...

16.06.2010

Strategie verspricht Erfolg

Ein perfekt geplanter Weg
Der Odary-Hüttenkäse begann seinen beeindruckenden Siegeszug in Kasachstan, dem mit 2.724.900 km² weltweit größten Binnenstaat. Hier wurden vor der Einführung der wiederverschließbaren Cryovac®-Folie alle Hüttenkäseprodukte in Backpapier gewickelt, was eine Haltbarkeit von drei Tagen ermöglichte. Deshalb erkannte Agroprodukt in der Verlängerung der Haltbarkeit und der Möglichkeit der Produktdifferenzierung durch Markenverpackungen ein riesiges Marktpotential. Für den weitsichtigen Milchmarktexperten ergab sich ein weiterer Motivationsfaktor aus der Tatsache, dass Milchprodukte in dieser von Gastfreundschaft geprägten Kultur als symbolische Willkommensgeschenke sehr beliebt sind. Unter Verwendung modernster Instrumente zur Markenentwicklung, wie beispielsweise gründliche Marktuntersuchungen und anspruchsvolle Vermarktungsmethoden, begann Agroprodukt im Juni 2009 sehr erfolgreich mit der Herstellung ihres Odary-Hüttenkäses, der nun sicher in der innovativen Cryovac®-Folie EOR211 versiegelt wurde.

Auf Erfolg ausgerichtet
Eine sorgfältige Vorbereitung bildete die Grundlage für die strategisch wichtige Markteinführung der neuen Odary-Produkte und deren baldigem Erfolg. Zunächst wurden die neuen Produkte zur Kundenorientierung in den Geschäften neben den anderen Hüttenkäseprodukten in traditioneller Verpackung platziert. Die Strategie beinhaltete außerdem Verkostungen und Vorführungen, um die Verbraucher beim täglichen Einkauf von den Vorteilen wiederverschließbarer Verpackungen und damit der Hüttenkäseprodukte von Odary zu überzeugen. Die unmittelbar einhergehende Verlängerung der Produkthaltbarkeit von drei Tagen auf drei Wochen löste zudem das Problem der Auslieferung über die weiten Entfernungen Kasachstans. Eine Umsatzsteigerung von 30% pro Monat ist der Beweis dafür, dass die Strategie von Agroprodukt sich rasch amortisiert. Nun wagt Agroprodukt sich mit diesem Produkt sogar auf den russischen Markt und eröffnete im Januar dieses Jahres zu diesem Zweck bereits eine erste Repräsentanz in Russland.



Verpackung von A bis Z
Auf Basis einer fünfjährigen Partnerschaft mit Schwerpunkt Käseprodukte unterstützte Sealed Air diesen dynamischen Kunden während der Einführung seiner neuen Dachmarke. Um die Einführung der Marke zu erleichtern, kaufte der Kunde vier neue Verpackungsmaschinen, für die Sealed Air spezielle Schulungen durchführte. Zudem entwickelte die Grafikabteilung von Sealed Air in Moskau das für den EOR-Foliendruck erforderliche Odary-Design, um optimale Produktdifferenzierung sicherzustellen.

Die Geschichte der Odary-Marke
Die neu eingeführte Odary-Marke vereinigt ein breites Spektrum an Milchprodukten. Dazu zählt reiner Hüttenkäse, Hüttenkäse mit Früchten, süße Hüttenkäse-Snacks, Milch und Sahne. Für Agroprodukt bestand der erste Schritt bei der Entwicklung dieser neuen Marke darin, detaillierte Informationen über die kasachische Mentalität, die Verbraucherpräferenzen bei Milchprodukten und das Milchmarktsegment im Allgemeinen im Rahmen einer umfangreichen Marktuntersuchung zu erheben. 'Odary' ähnelt einem orientalischen Frauennamen und wurde ausgewählt, um typisch weibliche Eigenschaften wie 'fürsorglich' und 'liebevoll' anklingen zu lassen. Das Verpackungsdesign zeigt zudem kasachische Ornamente, um den Stolz der Marke auf die nationale Identität zu unterstreichen. Die sorgfältige Vorbereitung der Odary-Produkteinführung sowie die fortschrittliche Haltung, die zur Verwendung modernster Verpackungslösungen geführt hat, haben den Weg für den schnellen Erfolg geebnet.





Firma: Sealed Air GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Angelika Steiner
Stadt: Root
Telefon: +41 41 349 4593


Diese HerstellerNews kommt von PackTreff
https://www.packtreff.de

Die URL für diese HerstellerNews ist:
https://www.packtreff.de/herstellernews211266.html