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31.05.2017

Klare Anzeige: Ceresana-Studie zum europ�ischen Markt f�r Etiketten

Wie der gesamte Verpackungsmarkt werden Etiketten stetig durch Produktneuheiten und technische Innovationen weiter entwickelt. �Neue Trends und Regulierungen im Verpackungssektor, etwa zu Recycling oder RFID-Tags, beeinflussen diesen speziellen Markt�, erl�utert Oliver Kutsch, der Gesch�ftsf�hrer von Ceresana. Das Marktforschungsunternehmen prognostiziert, dass in Europa die Nachfrage nach Papier- und Kunststoff-Etiketten in den kommenden 8 Jahren um rund 1,6 % j�hrlich wachsen wird.

Andere L�nder, andere Labels

Der Verbrauch von Etiketten folgt in den verschiedenen L�ndern vor allem den Entwicklungen in den einzelnen Konsumg�tersegmenten. Ver�nderungen typischer Konsummuster, Substitutionseffekte sowie neue Trends im Bereich der Packmittel schlagen sich hier mittelbar in den Verbrauchszahlen von Etiketten nieder. Die aktuelle Ceresana-Studie untersucht daher die jeweilige Entwicklung einzelner Segmente in 21 L�nderprofilen. In ganz Europa k�nnen Kunststoff-Etiketten vor allem in den Bereichen Kosmetik & Pharma, abgef�lltes Wasser sowie Lebensmittel zulegen.

Schrumpf-Etiketten mit gr��ten Zuw�chsen

�ber steigende Verk�ufe k�nnen sich besonders die Hersteller von In-Mold-Etiketten (IML) und von Schrumpf-Etiketten freuen. IM-Label werden haupts�chlich aus Standardkunststoffen wie Polypropylen oder Polyethylen-HDPE hergestellt; es werden aber auch Hybrid-Kunststoffe speziell daf�r produziert. Wenn hochwertige Oberfl�chen oder eine maximale Displayausnutzung f�r das Produkt von Bedeutung sind, k�nnen IM-Label die richtige Wahl sein: Durch Einbettung in das Produkt bleiben sie immer gesch�tzt und k�nnen weder w�hrend des Transports noch an anderen Stellen der Logistikkette beeintr�chtigt werden. IM-Etikett und Packmittel k�nnen aus dem gleichen Kunststoff gefertigt werden, was eine vollst�ndige und reibungslose Wiederverwertung erm�glicht. Schrumpf-Etiketten k�nnen einzigartige Formen und Druckmotive auf sehr gro�en Fl�chen bieten. Sie werden daher immer beliebter, vor allem in den Bereichen Lebensmittel, Getr�nke sowie Kosmetik & Pharma. Die Marktforscher von Ceresana erwarten, dass europaweit die Nachfrage nach Schrumpf-Etiketten um rund 3,3 % pro Jahr wachsen wird.



PET verdr�ngt PVC

Vor allem die gew�nschten Eigenschaften und das Budget bestimmen das Etiketten-Material. PVC war lange die erste Wahl f�r Schrumpf-Etikettierung � trotz Vorbehalten von Umweltsch�tzern und Gesundheitsverb�nden. Inzwischen sind Etiketten aus PETG, d.h. aus mit Glykol modifiziertem PET-Kunststoff, hinsichtlich Schrumpfverm�gen, Klarheit und Optik meist �berlegen, allerdings immer noch teurer. Der Trend zu Schrumpf-Etiketten und der zunehmende Verzicht auf PVC sorgen daf�r, dass von den Kunststoff-Sorten, die f�r Etiketten gebraucht werden, PET das st�rkste Wachstum verzeichnet.

Die Studie in K�rze:

In Kapitel 1 wird f�r ganz Europa sowie f�r 21 einzelne L�nder der Verbrauch von Etiketten in Quadratmetern f�r den Zeitraum von 2008 bis 2024 angegeben. Dar�ber hinaus enth�lt Kapitel 1 detaillierte Daten auf L�nderebene zum Etiketten-Verbrauch, aufgeteilt in die Materialien Papier sowie die Kunststofftypen PE, PP, PVC, PET und sonstige Kunststoffe. Auch der Verbrauch nach Anwendungen und den einzelnen Etiketten-Typen wird hier angegeben.
Kapitel 2 untersucht den Verbrauch von Etiketten in einzelnen Anwendungsgebieten, wobei die Daten f�r die verschiedenen nationalen M�rkte ausgewiesen werden: Limonaden, Wasser, Fruchts�fte, sonstige alkoholfreie Getr�nke, Bier, Wein & Spirituosen, Lebensmittel, Kosmetik & Pharma, sonstige Anwendungen.
Kapitel 3 stellt den Verbrauch aufgeteilt nach Etiketten-Typen dar. Untersucht werden dabei die Kategorien �Selbstklebe-Etiketten�, �geleimte Etiketten�, �Schrumpf-Etiketten�, �In-Mold-Etiketten� sowie �sonstige Etiketten�.
Kapitel 4 bietet n�tzliche Unternehmensprofile der bedeutendsten Produzenten von Etiketten, �bersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsst�tten, Kurzprofil sowie Produkttypen und Anwendungsgebieten. Ausf�hrliche Profile werden von 63 Herstellern geliefert, wie z.B. Amcor Ltd., Avery Dennison Corp, CCL Label, Inc., Constantia Flexibles Group GmbH, Coveris Holdings S.A., Dow Corning Corporation, Huhtamaki Oyj, Mondi plc, Multi Packaging Solutions International Limited, R. R. Donnelley & Sons Company, UPM Raflatac und Zebra Technologies Corp.




Firma: Ceresana

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Ebner
Stadt: Konstanz
Telefon: +49 7531 94293 10


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