OCTAL AUF DER INTERPACK: GRÖSSTER PET-PRODUZENT DER WELT PRÄSENTIERT ANWENDUNGEN SEINER REVOLUTIONÄREN DPET™-FOLIE
Das von OCTAL eigens entwickelte DPET™ ist die erste und einzige PET-Folie, die im „Direct to Sheet“-Verfahren produziert wird. Dabei entfallen fünf Arbeitsschritte des konventionellen Herstellungsverfahrens (Granulierung, Nachkondensation, Kompaktierung, Trocknung und Extrusion). Ziel der Entwicklung war höchste Kosten- und Energieeffizienz. Darüber hinaus verhindert DPET™ durch seinen lückenlosen Prozess Materialfehler und Granulatverunreinigungen. Unabhängige Forschungen bestätigen, dass die Herstellung von DPET™ 65 % weniger Strom erfordert als die Produktion vergleichbarer Polymere. Das reduziert die CO2-Bilanz („Carbon Footprint“) gegenüber herkömmlichem APET um 25 %. Aktuelle unabhängige Studien belegen, dass das innovative Material in allen Emissionsklassen des Greenhouse Gas Protocol (Scope 1, 2 und 3) besser abschneidet als Primär- und Recycling-PET. Damit ist DPET™ die am wenigsten CO2-intensive PET-Folie auf dem Markt.
„OCTAL wird sich auch künftig an den Bedürfnissen der wachsenden Form-Fill-Seal-Industrie orientieren“, sagt Joe Barenberg, Executive Vice President und Chief Operating Officer von OCTAL. „Verpackungen für Frischfleisch und Käse stehen dabei im Fokus, nachdem DPET™ bereits im Nahen Osten und in Nordafrika erfolgreich in Kunststoffbechern, Geflügelverpackungen sowie Einzel- und Mehrfachgebinden für Joghurt eingesetzt wird.“
„An unserem strategischen Standort in Salala produzieren wir pro Jahr knapp 1 Mio. Tonnen flaschenfähiges PET. Von hier aus haben wir direkten Zugang zu den bedeutendsten Ost-West-Schiffsrouten, so dass Großaufträge binnen 14–18 Tagen bei unseren internationalen Kunden eintreffen“, erläutert Barenberg und ergänzt: „Aktuell haben wir mit unserem Umsatz die 3-Mrd.-USD-Marke überschritten. Und auch operativ haben wir im 1. Quartal 2014 einen Meilenstein gesetzt – mit unserer bisher höchsten PET-Produktion.“
Seit dem Produktionsstart vor sechs Jahren ist der Kundenstamm von OCTAL kontinuierlich gewachsen. Heute exportiert das Unternehmen in mehr als 75 Länder. Geplant ist die Eröffnung eines europäischen Kundenservice- und Distributionszentrums in Rotterdam, dem drittgrößten Hafen der Welt. OCTAL stärkt damit gezielt seine Präsenz auf den europäischen Märkten.