REKORDMARKE ERREICHT: OCTAL KNACKT DIE UMSATZMARKE VON 3 MILLIARDEN US-DOLLAR
Darüber hinaus setzt das Unternehmen weitere neue Maßstäbe: Im ersten Quartal 2014 verzeichnete OCTAL das höchste, je in einem Quartal erreichte PET-Produktionsvolumen, wobei März 2014 in puncto PET-Produktionsmenge der zweitbeste Monat aller Zeiten war. Im Zuge der jüngsten Kapazitätssteigerung des hochmodernen PET-Komplexes in Salalah konnte die Produktion von PET-Granulat, das für die Herstellung von Kunststoffflaschen verwendet wird, um 40% erhöht werden und erreicht damit ein Monatsergebnis von 100 Millionen USD. OCTAL erzielt rund 15% der Nicht-Öl-Exporte des Sultanats Oman, was etwa 1,5% des BIP des Landes entspricht.
Joe Barenberg, Executive Vice President und Chief Operating Officer von OCTAL, führt dieses herausragende Ergebnis auf die seit Jahren erfolgreiche Akquise umsatzstarker Kunden mit einigen der größten und renommiertesten internationalen Marken zurück, deren Anforderungen an Lebensmittel- und Verbraucherproduktverpackungen OCTAL erfüllt. Laut Barenberg sei dies ein deutliches Zeichen für die herausragende Fertigungskompetenz und das Potenzial des Sultanats Oman, seine Präsenz auf der Weltbühne zu verstärken.
Innovation und Technologie nehmen bei OCTAL eine zentrale Position ein. So stellt das Unternehmen derzeit diverse Verpackungslinien auf Hochleistungs-PET-Granulate und die von OCTAL entwickelte, revolutionäre DPET™-Hartfolie um. Innovative Substrate für großvolumige Verpackungen werden im weiteren Verlauf des Jahres vorgestellt werden. Die beispiellose Verbesserung der Umweltbilanz des Unternehmens hat zudem zu einem Paradigmenwechsel in der Verpackungsindustrie geführt und neue, weltweit gültige Branchenstandards in Sachen Energie- und Ressourceneffizienz gesetzt. Heute exportiert OCTAL in über 70 Länder auf der ganzen Welt und liefert transparente, formstabile Verpackungslösungen an die Giganten der Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie, darunter Coca-Cola, Nestlé, P&G, Walmart und Almarai, um nur einige zu nennen.