Literaturtipps
Amazon-Bookstore
Marktplatz
aktuelle Angebote/Anfragen
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
über 2600 Firmenprofile
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle Verpackungsnachrichten

Glasverpackungen machen Lebensmittel zum Erlebnis

18.03.2009 - 16:24 | 78406


Wenn es um das Essen geht, sind die Verbraucher heutzutage immer experimentierfreudiger. Hinzu kommt ein gesteigertes Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise. Nicht zuletzt deswegen ist Glas ein ideales Verpackungsmaterial für Lebensmittel: es macht Lebensmittel zu etwas Besonderem und ist zugleich ein Symbol für eine gesunde Lebensweise. Dabei schützt es wirksam vor dem Verlust von Feuchtigkeit, Frische und Aroma und die vielfältigen Design-Möglichkeiten, die es eröffnet, können Glasverpackungen oftmals zu einem kaum ersetzbaren Bestandteil einer Marke machen.

Verpackungen aus Glas gelten gemeinhin als einer der natürlichsten und reinsten Arten Lebensmittel aufzubewahren. Durch seine innerten Eigenschaften bewahrt es zuverlässig Geschmack, Aroma und Aussehen von Lebensmitteln sowie Getränken und ist damit die optimale Wahl für Lebensmittel wie etwa Olivenöl, Tomaten, Gemüse, Konserven, Obst, Fisch, Mayonnaise, Ketchup bzw. Senf, Kräuter und Gewürze, Honig, Babynahrung, Joghurt oder Milch. Seit dem das Kochen in der Freizeit wieder ein beliebtes Hobby ist, sind die Verbraucher auch hier auf der Suche nach Premiumprodukten, die das Kochen komfortabel gestalten, wie extra-natives Olivenöl, aromatisierte Öle, Balsamico-Essig, Gourmet- und Bio-Lebensmittel. Und diese Premium-Produkte sind meist ansprechend in Glas verpackt.

Seit Generationen wird Glas ebenso genutzt, um Lebensmittel, die über einen längeren Zeitraum gegessen werden, komfortabel, unverfälscht und frisch aufzubewahren. Dazu zählen z. B. Olivenöl, Brotaufstriche, Saucen, Marmeladen und Instant-Kaffee. Im verschraubbaren Glas lassen sich solche angebrochenen Delikatessen - bis hin zu mehreren Wochen - im Kühlschrank frisch halten. Möglich wird dies, da Glas auch ohne spezielle Innenbeschichtung als zuverlässiges Behältnis dient. Weiterer Vorteil des innerten Materials: Es treten keinerlei Chemikalien aus der Verpackung in das Produkt über - ein besonders wichtiger Faktor für sensible Produkte, wie Kinder- oder Baby-Nahrung.

Darüber hinaus bietet Glas vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich Farbe, Form und Dekoration. Es erlaubt daher Marken wesentlich durch das Verpackungs-Design mit zu prägen. Ein Beispiel dafür, wie Glas zur Ikone einer Marke wurde, ist Nutella®: Das Glas des beliebten Brotaufstrichs ist breiten Verbraucherkreisen inzwischen alleine durch seine originelle Form bekannt: Die Marke wartete anlässlich der Fußball-Europameisterschaft im vergangenen Jahr mit einer Reihe von Sonderausgaben auf, die im Erscheinungsbild den Fußball-T-Shirts der Nationalmannschaften ähnelten.



Inzwischen wird Glas aber nicht nur mit dem Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise in Verbindung gebracht, sondern auch mit Nachhaltigkeit: Denn bekanntermaßen kann Glas endlos oft ohne Qualitätsverlust recycelt werden, was nicht zuletzt kostbare Energie einspart. Laut einer Studie der dänischen EPA, gilt Glas - aus natürlichen Rohstoffen hergestellt - als eines der weltweit umweltfreundlichsten Verpackungsmaterialien, wenn man den Treibhauseffekt, Gewässerversäuerung und die Eutrophierung von Böden zu Grunde legt. Infolgedessen eignet sich Glas nicht nur optimal für den Schutz der Ware, sondern auch für die Umwelt.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über O-I
Täglich werden Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit Konsumgütern in Verpackungen des O-I Konzerns versorgt. Das Unternehmen ist der führende Hersteller von Glas-Verpackungen in Europa, Nordamerika, im Asien-Pazifik-Raum und in Südamerika. Die zu 100 Prozent recycelbaren Produkte aus dem Hause O-I garantieren für die darin abgefüllten Lebensmittel ausgezeichneten Geschmack und absolute Reinheit sowie optische Attraktivität und Wertigkeit. Der 1903 gegründete Konzern beschäftigt heute über 23.000 Mitarbeiter und verfügt über 80 Werke in 22 Ländern. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2008 betrug insgesamt 7,9 Milliarden US-Dollar.
Mehr Informationen stehen unter http://www.o-i.com zur Verfügung.


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:
crossrelations GmbH
Angelika Frost
Fürstenwall 65
40219 Düsseldorf
Tel: 0211/882736-48
Fax: 0211/882736-11
Email: angelika.frost(at)crossrelations.de
Anmerkungen:

Kontakt-Informationen:
Firma: O-I Europe

Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

_CSF_KEYWORDS:



Diese Meldung wurde bisher 2003 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Meldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellte HerstellerNews der Wahrheit entspricht. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte HerstellerNews melden | Druckbare Version | Diese HerstellerNews an einen Freund senden ]

Neue elegante und ergonomische Glasflasche für Farchionis natives Olivenöl „Extra Virgin“
Zweifacher Erfolg: Glasflaschendesigns beim red dot award: communication design 2009 ausgezeichnet
Der Designer Matteo Thun gibt Wasser Form
Die neue Veen-Glasflasche wird Hausmarke des Londoner Luxuskaufhauses Harrods
O-I erweitert seine Standard-Bordeaux-Flaschen-Kollektion um “Lean and Green”-Flaschen

Alle Meldungen von O-I Europe RSS Feed

Nachhaltiges Zusammenspiel zwischen Verpackung und Etikett
Mauser Packaging Solutions Expands Presence in South Africa with Acquisition of Plastic Drums Business
Smarter etikettieren - Applikatoren für jede Verpackung
Praktisch und Vielseitig: Die Welt der Dosenverpackungen erkunden
5 Kriterien bei der Wahl von QS-Etiketten für die Qualitätssicherung




Nach Kategorien:

[ weitere HerstellerNews ][ Archiv ][ RSS-Feed ]





PackTreff ist ein Angebot der LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf PackTreff interessiert sind, so folgen Sie diesemLink
© 2005 - 2011 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.

Startseite
kostenlos registrieren
Firmenprofil eintragen
News veröffentlichen
Produkt eintragen
Jobangebot eintragen
Termin eintragen
Packstoffe & Packmittel
Packhilfsmittel
Verpackungsmaschinen
Ettiketieren & Kennzeichnen
Süßwarenmaschinen
Dienstleistungen
FAQ / Hilfe
Nutzungsbedingungen
Ihre Werbung hier
Feedback
Impressum
kostenlos registrieren
News veröffentlichen
Produkt eintragen
Termin eintragen
Firmenprofil eintragen
Jobangebot eintragen