Literaturtipps
Amazon-Bookstore
Marktplatz
aktuelle Angebote/Anfragen
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
über 2600 Firmenprofile
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle Verpackungsnachrichten

Studie: Getränkeverpackung beeinflusst Handelsrendite

19.11.2008 - 15:49 | 65280


Kostenspreizung über 133 Prozent

Köln - Die Getränkeverpackung hat nach einer Studie des des EHI Retail Institute http://www.ehi.org gravierende Auswirkungen auf die Rendite. So verursacht eine 1-Liter-Mehrwegflasche durchschnittlich 7,82 Cent Kosten im Einzelhandel, PET-Einweg kommt auf 4,61 Cent und der Getränkekarton liegt bei 3,36 Cent. Treiber dieser Kostenspreizung von mehr als 133 Prozent sind neben Unterschieden in der Raumausnutzung die im Pfandsystem begründeten Aktivitäten zur Rücknahme und Sortierung von Leergut.

Sowohl beim Transport als auch bei der Präsentation der Ware wird heute regelmäßig die Palette eingesetzt. Aufgrund der rechtwinkeligen Quaderform weist der Karton nach Angaben des EHI eine erheblich bessere Stapelbarkeit auf als jede Flasche und erzielt mit 864 Einheiten pro Palette eine erheblich höhere Auslastung als Einweg mit 600 Einheiten.

Die Rücknahme haben die meisten Händler mit Leergutautomaten gelöst. Das spart Personalkosten, führt aber teilweise zu Warteschlangen ungeduldiger Kunden. „Wie der wartende Kunde kostenmäßig zu erfassen ist, darüber lässt sich streiten," erklärt Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung im EHI. „Tendenziell geht Mehrweg aber schneller, da der Kunde zumindest teilweise das Leergut im Kasten zurückbringt. Bei Einweg haben wir es wir immer mit der Einzelflasche zu tun." Beim Getränkekarton entfällt die Rücknahme, weil der Verbraucher ihn bereits zu Hause entsorgt.

Die im Handel zurückgenommene Einwegflasche wird in der Regel geschreddert oder kompaktiert und in Plastiktüten eingelagert. Das spart Platz und entlastet auch von jeglicher Sortierung. So kommt das Einweggebinde nur auf 0,49 Cent für Handling- und Raumkosten. Allerdings muss man die Abschreibungen für den Automaten von 0,91 Cent addieren. Mehrweg benötigt dagegen eine lange Folge von Prozessschritten, deren Aufwand exponentiell zu der aus Marketinggründen wachsenden Variation an Flaschentypen und Kastenformen steigt. Insgesamt liegen die Kosten für das Leergut alleine beim Handling ohne Raumkosten bei 1,56 Cent. Für die Raumkosten muss man mindestens denselben Betrag dazurechnen.

Diese deutlichen Kostenunterschiede sind gerade in umsatzstarken und häufig wechselnden Sortimenten mit engen Margen von erheblicher Bedeutung für eine positive Rendite der Artikel. „Hier muss der Einzelhandel mit spitzem Stift rechnen, wenn er im Wettbewerb bestehen will“, resümiert das EHI.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

Kontakt-Informationen:
Firma: medienbüro.sohn

Ansprechpartner:
Stadt: Köln
Telefon: 0228 6204474

_CSF_KEYWORDS:



Diese Meldung wurde bisher 2388 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Meldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellte HerstellerNews der Wahrheit entspricht. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte HerstellerNews melden | Druckbare Version | Diese HerstellerNews an einen Freund senden ]

Große Etiketten für große Verpackungen
Wem gehört der Verpackungsabfall?
Bizerba präsentiert den Etikettierer GLM-P 2S mit RFID-Modul auf der IPACK-IMA 2009 in Mailand
Studie: Getränkeverpackung beeinflusst Handelsrendite
Verpackungsverordnung: Streit mit Bundesumweltministerium

Alle Meldungen von medienbüro.sohn RSS Feed

Nachhaltiges Zusammenspiel zwischen Verpackung und Etikett
Mauser Packaging Solutions Expands Presence in South Africa with Acquisition of Plastic Drums Business
Smarter etikettieren - Applikatoren für jede Verpackung
Praktisch und Vielseitig: Die Welt der Dosenverpackungen erkunden
5 Kriterien bei der Wahl von QS-Etiketten für die Qualitätssicherung




Nach Kategorien:

[ weitere HerstellerNews ][ Archiv ][ RSS-Feed ]





PackTreff ist ein Angebot der LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf PackTreff interessiert sind, so folgen Sie diesemLink
© 2005 - 2011 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.

Startseite
kostenlos registrieren
Firmenprofil eintragen
News veröffentlichen
Produkt eintragen
Jobangebot eintragen
Termin eintragen
Packstoffe & Packmittel
Packhilfsmittel
Verpackungsmaschinen
Ettiketieren & Kennzeichnen
Süßwarenmaschinen
Dienstleistungen
FAQ / Hilfe
Nutzungsbedingungen
Ihre Werbung hier
Feedback
Impressum
kostenlos registrieren
News veröffentlichen
Produkt eintragen
Termin eintragen
Firmenprofil eintragen
Jobangebot eintragen