Literaturtipps
Amazon-Bookstore
Marktplatz
aktuelle Angebote/Anfragen
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
über 2600 Firmenprofile
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle Verpackungsnachrichten

Verleihung des STI Design-Awards zum „Display der Zukunft“

31.10.2008 - 10:29 | 63170


Studenten aus München und Kassel ausgezeichnet

Das „Display der Zukunft“ zu kreieren war Aufgabe des diesjährigen STI Design-Awards. Der mit insgesamt 6.000 € dotierte Preis wurde am 22.10.2008 in Schloss Laubach feierlich verliehen.

Bereits zum zweiten Mal richtete die STI Group einen Kreativwettbewerb aus, der sich an Studenten der Fachrichtung Design richtete. Als Partner konnten in diesem Jahr die Kunsthochschule Kassel und die Hochschule München gewonnen werden.
Nachdem die Studenten in 2006 an der Entwicklung neuer Verpackungslösungen für Süßwaren und Getränke arbeiteten, stand in diesem Jahr das Display im Fokus.

„Unser Ziel ist es, mit dem STI Design-Award den Austausch zwischen Design-Studenten, unseren Kunden und dem Kreativteam der STI Group zu fördern“, so Prof. Dr. Frank Ohle, CEO der STI Group. „Vor diesem Hintergrund werden wir auch zukünftig mit wechselnden Themen und Hochschulen arbeiten.“

Markenpräsentation stand im Fokus

Aufgabe des Designnachwuchses war die Entwicklung einer länderübergreifenden, modularen Platzierung sowie ergänzender POS-Maßnahmen. Für je ein Produkt von LEGO, Red Bull oder Unilever sollten zudem kommunikationskanalübergreifende Konzepte für die Produktpräsentation im Handel abgeleitet werden. Die eingereichten Arbeiten wurden von einer unabhängigen Jury ausgewählter Experten beurteilt, die sich aus Experten aus Wissenschaft, Markenartikelindustrie, Handel und Design-Agenturen zusammensetzte.

Durch die Integration von drei Markenartikelherstellern in den Award wurden ein hoher Praxisbezug und gleichzeitig eine realitätsnahe Aufgabenstellung gewährleistet. Während LEGO an der Entwicklung eines kommunikationsstarken POS-Auftrittes für den alljährlich erscheinenden Adventskalender interessiert war, ging es den Unilever-Verantwortlichen primär um neuartige Präsentationsmöglichkeiten der Marken Dove ProAge und AXE. Red Bull erhoffte sich hingegen neue Denkanstöße für die Präsentation ihres Kult-Getränkes im europäischen Handel.

Sonderpreis Innovation

Aufgrund der kreativen Vielfalt der Studenten hatte sich die Unternehmensgruppe gemeinsam mit dem Jury-Vorsitzenden, Prof. Dr. Hermann Diller von der Universität Nürnberg-Erlangen, darauf verständigt, neben den ersten drei Plätzen noch zwei Innovations-Sonderpreise zu vergeben. Die ersten beiden Plätze gingen an die Kunsthochschule Kassel – Sarah Henß erhielt für ihren Entwurf eines Dove Displays den ersten Preis, Olga Koval konnte mit sich mit einem Display für Red Bull den zweiten Platz sichern. Der dritte Platz ging an Jan Hopf von der Hochschule München, der mit einer Zweitplatzierung für AXE punkten konnte. Die beiden Innovations-Sonderpreise gingen an Sharon Moschner von der Kunsthochschule Kassel (Entwurf für LEGO) und Martin Jelinek (Entwurf für Red Bull) von der Hochschule München.



„Nicht nur für Sie als Studenten, sondern auch für uns als Jury stellte der Award eine Herausforderung dar“, so Prof. Diller anlässlich der Preisverleihung, „denn wir mussten kreative Ideen in ein Bewertungscluster packen, die ja eigentlich aus dem Rahmen fallen sollen.“

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Rund die Hälfte der europaweit größten Konsumgüterhersteller (FMCG) sowie führende Industriegüterunternehmen und Handelskonzerne zählen zu den wichtigsten Kunden von STI, darunter 20 der deutschen Top-30-Konzerne.
Damit ist STI der führende europäische Displayanbieter und gehört in der Verpackungsbranche zur europäischen Spitzengruppe. An elf Produktionsstandorten in Deutschland, Tschechien, Polen und Ungarn wurde in 2007 mit 1.800 Mitarbeitern ein Umsatz von rund 230 Mio. Euro erwirtschaftet
STI bietet innovative Lösungen für einen professionellen Verpackungsprozess und eine impulsstarke Produktpräsentation am Point of Sale. Für seine Kunden leistet STI damit einen signifikanten Beitrag für deren erfolgreiche Produktvermarktung.


Leseranfragen:

Juliane Bohl

Corporate Communications
Unternehmenskommunikation

STI - Gustav Stabernack GmbH
Richard-Stabernack-Straße
36341 Lauterbach
GERMANY

www.sti-group.com

Tel.: +49 6641 81-601
Fax: +49 6641 81-711601
Mobil: +49 172 6757966
juliane.bohl(at)sti-group.com
PresseKontakt / Agentur:

Juliane Bohl

Corporate Communications
Unternehmenskommunikation

STI - Gustav Stabernack GmbH
Richard-Stabernack-Straße
36341 Lauterbach
GERMANY

www.sti-group.com

Tel.: +49 6641 81-601
Fax: +49 6641 81-711601
Mobil: +49 172 6757966
juliane.bohl(at)sti-group.com
Anmerkungen:

Kontakt-Informationen:
Firma: STI Group

Ansprechpartner: Juliane Bohl
Stadt: Lauterbach
Telefon: 06641 81 601

_CSF_KEYWORDS:



Diese Meldung wurde bisher 3165 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Meldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellte HerstellerNews der Wahrheit entspricht. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte HerstellerNews melden | Druckbare Version | Diese HerstellerNews an einen Freund senden ]

Verleihung des STI Design-Awards zum „Display der Zukunft“
STI Design-Award und Kongress „DISPLAY 2.0” – Effizienz am POS

Alle Meldungen von STI Group RSS Feed

Erfolgsfaktor Fanbox: So maximieren Sie Ihre Merchandising-Einnahmen mit professioneller Unterstützung
Fanboxen als Marketinginstrument: So steigern Sie Ihre Markenbekanntheit
Paul Hildebrandt AG plant Neubau in Bad Nenndorf
Türen und Herzen öffnen: 10 Jahre Zusammenarbeit mit der Deutschen Post
Webdesign Firma "Text und Wert" feiert stolz ihr 9-jähriges Jubiläum als Wegbereiter für kreatives Webdesign




Nach Kategorien:

[ weitere HerstellerNews ][ Archiv ][ RSS-Feed ]





PackTreff ist ein Angebot der LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf PackTreff interessiert sind, so folgen Sie diesemLink
© 2005 - 2011 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.

Startseite
kostenlos registrieren
Firmenprofil eintragen
News veröffentlichen
Produkt eintragen
Jobangebot eintragen
Termin eintragen
Packstoffe & Packmittel
Packhilfsmittel
Verpackungsmaschinen
Ettiketieren & Kennzeichnen
Süßwarenmaschinen
Dienstleistungen
FAQ / Hilfe
Nutzungsbedingungen
Ihre Werbung hier
Feedback
Impressum
kostenlos registrieren
News veröffentlichen
Produkt eintragen
Termin eintragen
Firmenprofil eintragen
Jobangebot eintragen