Nabenhauer Verpackungen, die im Allgäu ansässige Verkaufsagentur für Verpackungsfolien im Lebensmittelbereich, liefert durch seine besonderen Vertragspartner wie Di Mauro, VF Verpackung und TFA den Käseherstellern alles, was der Markt derzeit zu bieten hat.
Die zurzeit sehr gefragten Mattlack-Folien verleihen flexiblen Verpackungen einen individuellen Charakter. So kann beispielsweise durch die Verwendung eines Mattlacks der so genannte Paperlook erzeugt werden. Die Verpackung erweckt in ihrer Optik den Eindruck, sie sei – wie zu früheren Zeiten – aus Pergament. Tatsächlich kann sie jedoch aus modernsten Hochbarrierefolien bestehen, um eine optimale Haltbarkeit zu erzielen. „Für dieses Retro-Design wäre ein Hochglanzdruck fehl am Platz“ erklärt Robert Nabenhauer, Geschäftsführer von Nabenhauer Verpackungen.
Ein High-Tech-Eindruck wird dagegen mit metallisierten oder auch demetallisierten Folien (das bedeutet eine partielle Aussparung der Metallisierung z.B. für Sichtfenster, um das Produkt zu zeigen) erzeugt. Der Nutzen liegt hierbei ebenfalls in der Optik, da mit diesem Metallic-Look besondere Anreize am Point of Sale geschaffen werden.
Für die anspruchsvolle Mozzarella-Verpackung kommt eine speziell entwickelte extrusionskaschierte Folie zum Einsatz. Der italienische Marktführer Di Mauro wendet dafür ein spezielles Produktionsverfahren an. Durch Extrusionskaschieren wird die Folie nicht nur kaschiert, sondern auch beschichtet – was die Folie weicher und für kritische Packungsanwendungen besonders geeignet macht. Die Folie lässt sich beim Käsehersteller leichter verarbeiten, die Nähte reißen und platzen weniger und der Ausschuss wird verringert. Selbstverständlich lässt sich diese Folie im Zwischenlagendruck bedrucken; üblicherweise kommt hier der hochwertige Kupfertiefdruck zum Einsatz.
Ein Novum aus Italien, dort bereits gut etabliert und vor allem für hochwertige Öko und Bio-Käse-Produkte verwendet, sind die tiefziehfähigen Papier-Unterbahnen oder auch Papier-Verbunde für Oberfolien und Schlauchbeutelmaschinen. Dabei handelt es sich um einen tiefziehfähigen Papier/PE-Verbund mit Barriereschicht. Der zur Schale geformte Papier-Verbund wird mit dem Produkt, beispielsweise Wurst oder Käse, bestückt und mit bedruckter Oberfolie verschweißt. Auch eine Anwendung in ganzer Papier-Optik ist hier durchaus möglich.
Je hochwertiger eine Käseverpackung sein soll, desto mehr kommt die Wiederverschließbarkeit der Verpackung zur Geltung. Für übliche Hartpackungen kommt das Aufreispeel-Verfahren zum Einsatz, das heißt, die von der Unterfolie abgezogene Oberfolie wird einfach durch Glattstreichen wieder mit der Unterfolie verbunden. Die Packung lässt sich dadurch mehrfach auf-und-zu streichen. Die Oberfolie kann mit hoher oder auch geringerer Barriere versehen werden. Auch zusätzliche Varianten wie Paper-Optik und Metallisierung sowie Demetallisierung lassen sich in diese hochwertige Verpackungsform integrieren.
Bei Schlauchbeutelsystemen wird ein Sichtfenster auf der Verpackungsmaschine ausgespart und mit einem Klebebarriere-Etikett überdeckt, die nach Entnahme der Käsescheibe durch mehrfach wieder verschließbar ist. Das verpackte Produkt hat trotz dieser Aussparung nach wie vor die gleichen Restlaufzeiten wie bei vergleichbaren Standard-Schlauchbeutelpackungen. Die Bedruckung der Folie lässt sich mit bis zu 11 Farben realisieren. Es lässt sich auch eine Antifog-Beschichtung hinzufügen, um das Beschlagen z.B. bei Aufschnittprodukten zu reduzieren.
Um eine schnelle und reibungslose Produktion zu gewährleisten, eignen sich besonders schnellsiegelnde Folien für Tiefziehautomaten und Schlauchbeutelmaschinen. Denn je schneller eine Folie siegelt, desto schneller und sicherer kann produziert werden. Durch die Entwicklungsabteilung beim Hersteller Di Mauro lässt sich praktisch für jede Anwendung eine entsprechende Folie konzipieren. Durch die langjährige Erfahrung auch im Käsebereich sind schon vielfach Folienanwendungen standardisiert. Aber auch besonders kritische Anwendungen wie Verpackung von Käse in Lake werden noch weiter verbessert. Eine geringe Ausschussrate beim Abpacken und in den Verbrauchermärkten ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil im hart umkämpften Käse-Markt in den Selbstbedienungstheken.
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